Der Anfang der Jugendkapelle Seeg

Musikbegeisterte Jugend

Nachdem immer mehr Musikanten aus Alters- oder sonstigen Gründen die Kapelle verließen, entschloß sich der damalige Dirigent ,Georg Schmid, eine Jugendkapelle auszubilden. Bei der Ausbildung wurde Georg Schmid von Leonhard Köpf und Ludwig Wahl unterstützt. Das Ergebnis war dann ein 27 Mann starker Klangkörper. 1966 spielte die Jugendkapelle beim Fronleichnamstag und beim Weihnachtskonzert mit. Hier gestaltete sie alleine den 2. Teil. Das Interesse der Seeger Bevölkerung war so groß, dass das Konzert Wiederholt werden musste. Sie trat immer mehr selbständig auf und nahm am Wertungsspiel beim Musikfest in Roßhaupten 1969 in der Unterstufe teil. Die Senioren spielten unter Leitung von Ludwig Wahl in der Mittelstufe. Ein weiters Mal, 1970, stellte sich die Jugendkapelle den Wertungsrichtern beim Musikfest in Trauchgau. Sie erreichten einen 1. Rang.

1972

1972 wurden die Jugendlichen in die Seniorenkapelle übernommen um deren Existenz zu sichern, da die Mitgliederzahl im Laufe der Zeit auf ein Minimum gesunken war. Der Nachwuchs trug dann auch einen erheblichen Teil zur Leistungssteigerung bei.

Georg Schmid musste aus gesundheitlichen Gründen seine Dirigententätigkeite beenden. Nachfolger wurde Ludwig Wahl.

1977 wurde wieder begonnen 20 Nachwuchsbläser auszubilden. Unterrichtet wurden sie von Wolfgang Weber, Leonhard Köpf und Dirigent Ludwig Wahl. Das Interesse der Jugend an der Blasmusik war zu dieser Zeit allgemein groß, dass zeigte sich auch zahlenmäßig bei fast allen Musikvereinen im ASM. Diese Jugendlichen wurden nach zwei Jahren in die Kapelle übernommen, sie spielten aber auch noch selbständig mit der Jugendkapelle, z.B. 1981 beim Musikfest in Prem unter Leitung von Ludwig Wahl.

Um künftig den steigenden musikalischen Anforderungen Rechnung zu tragen, entschloß sich die Vorstandschaft die Jugendausbildung von Fachkräften der Musikschule Füssen duchführen zu lassen. Im Jahre 2001 gründete die Harmoniemusik wieder eine Jugendkapelle mit 40 Mann. Die Leitung übernahm Weber Christian aus Bachtels.